Bayerische Staatsoper München *Die Vorübergehenden* Musiktheater von Nikolaus Brass, Musikalische Leitung Marie Jacquot, Inszenierung Ludger Engels

[Mit Nikolay Borchev DER LIEBENDE, Vasily Khoroshev DER SCHATTEN, Sarah Maria Sun DIE LIEBENDE, Ilker Arcayürek DER FLÜCHTING / DER REISENDE, Joshua Owen Mills DER LIEBENDE ALS JUNGER MANN, Wolfgang Newerla VATER, Ulrike Helzel MUTTER, Chor Vokalensemble Die Vorübergehenden // Unangekündigt und ungerufen, in einem Moment ruhelosen Stillstands mitten auf der Reise namens Leben brechen über einen Mann Erinnerungen an längst vergessene Geschehnisse herein. Vor allem Gesichter und Stimmen von Menschen, die ihm einmal nahestanden, tauchen wieder auf, zunächst bruchstückhaft, dann in immer deutlicheren Szenen und Bildern: eine Geliebte, die ihn verlassen hat, ein Flüchtling, dem er nicht helfen konnte, sein Kind, dem gegenüber er genauso versagt hat wie einst seine eigenen Eltern, deren erbärmlicher Welt er den Rücken kehrte. Trotz seines sprechenden Namens – Nikolaus Brass bezeichnet seinen Protagonisten als „Der Liebende“ – muss er schmerzlich feststellen, dass es ihm nicht gelungen ist, sich diesen Menschen restlos zu öffnen. Nachdem er sich gegen den Besuch der Vorübergehenden anfänglich wehrt, nimmt er ihn mehr und mehr zum Anlass für eine schonungslose Selbstbefragung darüber, was sein Leben ausmacht.]